Es gibt ja sehr viele Branding Bücher. In fast allen findet man ein Prozessmodell und Methoden für die Entwicklung eines Markenkonzeptes. Ich habe mir aus allen bereits gelesenen Branding Büchern Details genommen und meinen eigenen Prozess mit geeigneten Methoden entwickelt. Hier möchte ich euch meine 3 Favoriten unter den Büchern über Branding vorstellen.

Branded Interactions von Marco Spies

Das Buch von Marco Spies ist wirklich ein tolles Werk, das den Branding-Prozess für die Gestaltung von digitalen Erlebnissen wunderbar erklärt. Sehr viele Hands-On Beispiele und praktische Erklärung helfen dabei, das Erklärte direkt selbst anzuwenden. Außerdem ist das Design wunderschön. Ich habe die Ausgabe aus 2015 in englischer Sprache und werde mir demnächst die neueste und stark weiterentwickelten Auflage aus 2018 zulegen.

Designing Brand Identity: An Essential Guide for the whole Branding Team von Alina Wheeler

Ein Klassiker unter den Branding-Büchern in der aktuellsten Auflage von 2017, erklärt auch sehr hands-on den Branding-Prozess. Viele Beispiele von großen und bekannten Marken machen das Buch sehr verständlich. Der Inhalt ist logisch nach den Prozessphasen aufgebaut und enthält viele Insights von diversen Branding Agenturen. Dadurch entsteht ein Werk mit kollektivem Branding Wissen von zahlreichen Branding Experten.

Understanding Branding: Strategie- und Designprozesse verstehen und anwenden von Daniela Hensel

Das Buch ist auch ein sehr gutes Werk mit einem Prozessmodell, das meiner Meinung nach stärker auf den gesamten Projektablauf eingeht. Die diversen zu berücksichtigenden Faktoren in einem Branding Projekt werden sehr klar und verständlich erklärt. Es werden in allen Kapiteln und Unterkapiteln Zusammenfassungen in Form von Fragen und Checklisten gegeben. Dadurch wird das Übersetzen von Theorie in Praxis sehr einfach und verständlich gemacht.

Weitere Branding Bücher

Hier noch als Auflistung weitere Branding Bücher:

Brand Design: Strategien für die digitale Welt von Andreas Baetzgen
The Brand Gap von Marty Neumeier
Creative Strategy and the Business of Design von Douglas Davis

Pin It on Pinterest